Donnerstag, 25. August 2016

Golf 2 Außenspiegel ersetzen

Gibt es an meinem Golf eigentlich überhaupt etwas, wo die Vorbesitzer nicht drann herum gefummelt haben ? Ich hatte doch letztens erwähnt, das mein Außenspiegel an der Fahrerseite sich nicht mehr verstellen lässt und permanent richtung Boden zeigt. Wie groß ist denn bitte die Chance, das einem bei diesem verbauten Serienteil da was kaputt geht am Seilzug ? Die Fehlerquellen sind unfassbar gering bzw. kenne ich niemanden dem da schonmal was kaputt gegangen ist.
Wie so oft hab ich mal schnell die Seitenverkleidung abgebaut ( was ich aktuell schon unter 3 min. schaffe ) um mal zu schauen wo nun das Problem liegt.
Erstmal Spiegeldreieck abgebaut, bevor es dann richtung Türverkleidung ging ( Ausbau ist hier im Blog, Suchfunktion benutzen ).
Sieht ein bisschen Chaotisch aus, aber die Folie ist absolut damals Wasserdicht verklebt worden, mit speziellem Kleber und oben drüber eine lage Panzerband von 3M. Egal, spätestens hier beim Anblick der befestigung wurde ich stutzig. Auf der Beifahrerseite ist als Befestigung eine originale Blechmutter von VW verschraubt, warum zur Hölle ist hier so eine verchromte Mutter drüber ?
Tja,weils einfach mal billiger Plastikschrott Made in Honulullu..China Dreck ist. Wirklich hauchdünnes Plastik und alles hielt gerade so an seinem Platz fest, bis es beim drücken schon splitterte. Raus mit dem Dreck und hier mal als vergleich das original VW Teil.
Stabiles Teil und alles gut fest verarbeitet, so muss das sein. Den kompletten Außenspiegel hab ich wie so oft für ein paar Taler vom Schrottplatz retten können, bevor der Stapler anrückte.
Als nächstes wird nun noch der Bautenzug vom Fahrersitz repariert, Material liegt alles schon berreit.


= AEROSOLWERK=

Freitag, 19. August 2016

Golf 2 Motorraum putzen

Die Sonne scheint, die Tanke ist frei von Hipstern und nun kann man mal in Ruhe auch die kleinsten Ecken ein wenig putzen. Aber nix mit Motorwäsche ect. sondern nur Lappen,Küchenrollen und Reinigungszeug. 
Sagen wir mal so, ich geh im Motorraum wirklich 1-3x pro Woche alles durch ( okay fast jeden Tag ) und kontrolliere peinlichst genau sämtliche Ecken auf Sauberkeit und ob alles inordnung ist. Selbst wenn ich absolut keinen Bock hab, öffne ich wenigstens die Motorhaube und guck kurz rein^^ Das gleiche gillt auch für den Innenraum wo ich möglichst Dreck sofort weg mache. Allein das Lenkrad wird jeden zweiten Tag sauber gemacht.... gott ist das schon krank wa
Egal, hab dann mal nach etwas längerer Zeit mal die Abdeckung vom Wasserkasten gelöst und dort war dann etwas mehr Dreck am Start. Nicht viel aber es ließ den Hypochonder und Hygienefetischisten in mir Alarm schlagen.
Aber meine Idee mit der Damenstrumpfhose über dem Luftansauggitter, hat sich bis heute bewährt. Der ganze Dreck bleibt draußen und nix gelangt mehr in die Lüftungsschächte im Inneren.
Mit Staubsauger und Lappen den ganzen Schmutz rausgeholt und ne neue Strumpfhose drüber gezogen.

Thema Auspuff rückt wohl doch noch näher als gedacht, der Serienpott ist durch und irgendwo beim MSD drückt es auch raus. Ab gewissen Drehzahlen hörts sich ganz nett an, aber im Stand ist es ein Alptraum. Als würde man Druckluft durch eine Tuba laufen lassen, wo es dann ungewollt nach allen Seiten raus knattert.


= AEROSOLWERK=

Dienstag, 16. August 2016

Golf 2 vom PN Vergaser zum Einspritzer

Wahrscheinlich haben mich die letzten Tage und Wochen zum Bournout Patienten gemacht und das Risiko eines Herzkaspers ist um 70% gestiegen. In solchen Zeiten braucht mein Browser keinen Porno und Spam Filter, sondern einen Mobile.de und Autoscout.de Filter Deluxe. Immer wenn es Berg ab geht, wird einem wirklich stehts etwas unter die Nase gerieben was man irgendwann mal haben wollte. Die Vernunft wird für diesen Zeitpunkt erstmal großzügig abgeschaltet und man schwebt hinein in die alte Blechwelt. Es gibt halt Karren wo man nur beim Gedanken drann schon Bock drauf bekommt das Teil zu fahren,zu waschen oder einfach nur angucken. Welche das bei mir sind behalte ich für mich, denn sonst klingelt nachher noch mein Telefon wo dann wieder Sätze fallen wie: Du ich hab hier noch ect.....
Tja und manchmal muss man einfach einen guten Ratschlag annehmen und den Golf in gute Hände geben, damit er weiter Leben kann.
Man hätte nun auch einen kompletten Motor reinhängen können, aber mei meinem aktuellen weis ich woran ich bin und so wurden nur alle wichtigen Komponenten getauscht und passendes verbaut.

PN Vergaser und Unterdruckgefrickel flogen raus und folgendes kam rein:

-Einspritzsystem vom Golf 3 1,6l 75PS AAM
-Kabelbaum
-Zündspuhle
-Zündverteiler+Kappe+Finger
-Lambdasonde (beheizt)
-Motorsteuergerät
-Benzinpumpe vom Golf 4 1,8l T  passt grade so rein und erfüllt ihren Zweck
-Luftfiltergehäuse+Schlauch ect. vom Golf 2 1,8l RP

Aktueller Verbrauch nach mehrmaligem Volltanken, Fahren und Km aufschreiben, liegt um die 7,5-8l auf 100km. Fährt sich wunderbar, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, startet kalt besser als vorher, Drehzahl hält er in allen Fahrsituationen so wie es sein sollte.

Danke nochmal für alles und das es möglich gemacht wurde. Stärke ist nicht immer mit Kraft verbunden, sondern es ist die Hilfe und Zuversicht die man anderen entgegen bringt. :)  Thanks

Dann dauerte es nicht einen Tag lang bis ich unterm Golf einen kleinen Fleck bemerkte, der recht schnell immer größer wurde. Oh,oh warum,wieso jetzt ???
Dieser Simmerring hinter dem Zahnriemenrad war mega undicht.
Also raus mit dem alten Teil und glücklicherweise fand sich noch ein gut erhaltener Ring aus einem Ersatzmotor an. Denn Volkswagen hatte den zwar noch da, aber 50 Euro ?? war doch bissel zu dicke für das bisschen.

Nur wenige Tage danach ist mir am Faherspiegel der Seilzug entweder gerissen oder irgendwo hat sich was verklemmt. Jedenfalls kann ich ihn nicht mehr verstellen und er zeigt nur noch nach unten.
Spiegelglas vorsichtig abgezogen, aber soweit nix zu erkennen. Also diesen Teller ebenfalls raus geschraubt.
Einer dieser 3 Seilzuge ist lose, aber das Problem scheint wohl hinter der Türverkleidung zu liegen bzw. direkt hinter dem Verstellknopf. Man beachte auf diesem Foto die kleine Spinne oben Links, da war im Spiegelgehäuse ein ganzes Nest von drinnen...pfui


Soo und damit mir auch nicht langweilig wird, ist fast zeitgleich auch der Seilzug an meinem Fahrersitz gerissen und nun kann ich ihn nicht mehr umklappen. Achja und mein Auspuff ist auch durchgegammelt, da muss was anderes drunter ;)

= AEROSOLWERK=

Sonntag, 7. August 2016

Rund um den Teich 2016

Hier in der Region ist aktuell auch ein Treffen nach dem anderen. Ich brauchte Ablenkung und musste einfach mal raus aus dem ganzen Ersatzteile Chaos. Es war eine gigantische Reizüberflutung und mein Kopf war eindeutig zu klein für diese ganzen Eindrücke. Es prasselten Ideen auf mich ein und ich schöpfte stellenweise auch wieder neue Motivation. Jetzt kloppe ich hier über 200 Fotos rein, die Kamera war an der Grenze und ich ebenfalls. Das Treffen ist für mich zur Pflicht geworden, denn von der Planung, Autos und den Menschen war es wirklich wunderbar.
Allein das sich die Veranstalter die Mühe machten vorab via Facebook die besten Fahrrouten heraus zu suchen und überall an den Straßen Plakate mit Wegweiser zu verteilen ist schon der Hammer. Dazu kommt der Eintrittspreis für 5 Euro und freies Parken direkt am Platz. Vip Gäste bzw. Wagen die wirklich ein Traum waren, sind für 7 Taler aufs Gelände gegommen und dazu erhielt jeder einen Wascheimer um nochmals alles sauber zu machen am Blech. Großes Lob an euch !!

Ps: Ja, auch die Vip Fahrzeuge und deren Halter waren alle entspannt und machten sogar Platz wenn man wie ich ums Auto hüpfte um Fotos zu machen^^ Danke
























































































































































































































= AEROSOLWERK=